Feel Good Festival 2022 in Bad Saulgau
Feel Good Festival 2022 im Landkreis Sigmaringen
Vorträge auf dem Feel Good Festival 2022 Feel Good Festival 2022

Speaker und Special Guest

Gesundheit leben - Energie spüren - Balance halten
So vielfältig wie das Motto, so vielfältig und spannend sind auch die Vorträge und Themen des kommenden Feel Good Festivals.
Auch dieses Mal kannst du live dabei sein und dich inspirieren lassen von Experten und international bekannten Speakern. Die Themen reichen u.a. von Hirnforschung, Ayurveda bis hin zu Minimalismus und traditionell chinesischer Medizin.

Schaue am besten gleich nach und informiere dich über die Speaker und Voträge.

Programmübersicht und Vorträge hier downloaden.

Prof. Dr. Dr.
Manfred Spitzer

Smartphones: Risiken und Nebenwirkungen

Mehr über Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer hier lesen.

Mehr über den Vortrag hier lesen.

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer studierte in Freiburg Medizin, Psychologie und Philosophie. Nach seiner Habilitation für das Fach Psychiatrie war er als Oberarzt an der psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. Forschungsaufenthalte in den USA (Harvard University und University of Oregon) prägten das weitere wissenschaftliche Werk von Manfred Spitzer an der Schnittstelle von Neurobiologie, Psychologie und Psychiatrie. Seit 1997 ist Manfred Spitzer Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm. 2004 gründete er das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL).

Smartphones: Risiken und Nebenwirkungen

Sind Smartphones gefährlich? Können Sie uns schaden? Und falls ja in welchem Ausmaß? Prof. Dr. Dr Manfred Spitzer klärt in seinem spannenden Vortrag all diese Fragen und erläutert nach dem gegenwärtigen Stand der Forschung, die Risiken und Nebenwirkungen von Smartphones, auf Körper, Psyche und Sozialverhalten.

Lasse auch DU dich von unserem Special Guest aufklären wie Smartphones unsere Gesundheit beeinflussen können.

Wanda Badwal

Mein Weg zum Yoga

Mehr über Wanda Badwal hier lesen.

Mehr über den Vortrag hier lesen.

Wanda Badwal ist eine international bekannte Yoga- und Meditationslehrerin, Speakerin und Autorin. Wanda ist eine leidenschaftliche “Vollzeit-Yogi”, die ihr Leben der Yoga Tradition, der täglichen Selbstpraxis sowie der inneren Arbeit der persönlichen Weiterentwicklung gewidmet hat. Sie lebte und studierte für mehrere Jahre auf Bali und in Indien und absolvierte zahlreiche Schulungen, Workshops, Coachings und tausende von Unterrichtsstunden. Nach Jahren der Medienpräsenz als Schauspielerin und Model wendet sich die ehemalige Germany’s Top-Model-Kandidatin nach innen. Wanda liegt es am Herzen, Yoga mit einem ganzheitlichen und spirituellen Ansatz weiterzugeben, als Tradition, Philosophie, spiritueller Lebensweg – ganz im Sinne ihres Mottos „Yoga beyond the Asana“. Ihren Schülern zeigt Sie wie sie zu ihrem höchsten Selbst aufblühen, und unterstützt sie dabei, mehr Zufriedenheit, Erfüllung und Glück im Leben zu erfahren.

Mein Weg zum Yoga mit Q&A

„Helden werden nicht aus dem Glücklichsein heraus geboren“
Auch Wandas Geschichte ist eine Heldenreise, eine Reise aus der Dunkelheit zum Licht. Wanda ist in Ihrem Leben durch viele Höhen und Tiefen gegangen, um heute in Ihrer Berufung als Yogalehrerin, Autorin und Speakerin anzukommen. Bei diesem Vortrag nimmt dich Wanda mit auf eine kleine Reise durch Ihr Leben und erzählt dir von den wichtigsten Erlebnissen und Erkenntnissen, welche Sie zu dem Menschen geformt haben der sie heute ist.

Erlebe auch DU Wandas Erfolgsgeschichte!

Yoga & Ayurveda

Freu dich auf einen Dialog mit Dr. Ulrich Bauhofer und Wanda Badwal. Beide werden dich in die Welt des Yoga und Ayurveda mitnehmen. Wanda Badwal und Dr. Ulrich Bauhofer werden dir erklären wie sich Yoga und Ayurveda kombinieren lassen können, warum diese Praktiken in unserer heutigen modernen Welt so bedeutend geworden sind und geben dir Tipps wie auch du Yoga und Ayurveda in deinen Alltag integrieren kannst.

Informiere auch DU dich über die heilsame Kombination aus Yoga & Ayurveda!

Marcus Lauk

100 Jahre erfüllt leben –
Die Geheimnisse zum gesund glücklich sein

Mehr über Marcus Lauk hier lesen.

Mehr über den Vortrag hier lesen.

Marcus Lauk ist Gesundheitsforscher mit über 12 Jahren Lehrtätigkeit an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Der mehrfach ausgezeichnete Redner und Trainer hält Vorträge in ganz Europa und ist regelmäßiger Gast in den Medien. Seine Beiträge zum gesellschaftlichen Diskurs werden auch im politischen Kontext geschätzt. Er wurde als bester Newcomer mit dem German Speakers Award ausgezeichnet und gehört zu den TOP 100 Erfolgstrainern in Deutschland sowie Österreich.

100 Jahre erfüllt leben – Die Geheimnisse zum gesund glücklich sein

Gesundheitsforscher und Bestseller-Autor Marcus Lauk erklärt die Geheimisse der 100-jährigen. Wie lautet die Zauberformel für ein langes, gesundes und gelungenes Leben? In seinem preisgekrönten Vortrag fasziniert er mit einem Kondensat von Philosophie und Lebensklugheit, von Erfahrung und Erkenntnis.

Lerne auch DU den Stoff, aus dem das Leben ist!

Gabriele Eckert

CQM und Gesundheit

Mehr über Gabriele Eckert hier lesen.

Mehr über den Vortrag hier lesen.

Gabriele Eckert ist die Begründerin von CQM (Chinesische Quantum Methode). Seit über 17 Jahren begeistert sie ihre Zuhörer und Seminarteilnehmer mit den oft faszinierenden Ergebnissen dieser Methode, die in kurzer Zeit erlernbar ist. Bei Gabriele Eckerts Veranstaltungen wird nicht nur geredet und präsentiert. Sie demonstriert die CQM für jeden sichtbar direkt an Freiwilligen aus dem Publikum, mit Ergebnissen, die manchmal an Wunder grenzen.

CQM für Gesundheit & Wohlbefinden

Es ist allgemein bekannt, dass physische Beschwerden oft keine physischen Ursachen haben. Es wird dann von psychosomatischen Ursachen gesprochen. Aber wie findet und löst man diese vielfach nicht bewussten Ursachen für unsere Beschwerden? In ihrem Vortrag zeigt Gabriele Eckert an Hand von Beispielen aus dem Publikum, wie diese Ursachen mit CQM gefunden und gelöst werden können. Dies führt oftmals zur augenblicklichen Besserung der Beschwerden.

CQM für den beruflichen Erfolg

Unser Erfolg hängt nicht nur von dem ab was wir gelernt haben und wie wir handeln, sondern auch von vielen oft unbewussten Faktoren. Dazu gehören Glaubenssätze, Ängste, Gedanken und vieles mehr. Diese vielfach unbewussten Ursachen können mit CQM aufgespürt werden und mental gelöst werden. Dies allein bewirkt oft an Wunder grenzende Veränderungen. Während des Vortrags demonstriert Gabriele Eckert die Methode mit freiwilligen aus dem Publikum.

Erlebe auch DU Gabrieles Spirit!

Dr. Ulrich Bauhofer

Managen Sie Ihre Energie, nicht Ihre Zeit

Mehr über Dr. Ulrich Bauhofer hier lesen.

Mehr über den Vortrag hier lesen.

Dr. med. Ulrich Bauhofer gilt als führender Experte für Energie-, Stress- und Gesundheitsmanagement und als einer der renommiertesten Ayurveda Kapazitäten außerhalb Indiens. Seit Mitte der 1990er Jahre berät er Unternehmen, ist gefragter Keynote Speaker und hält Seminare für Führungskräfte.
Bereits 1978 promovierte er über die kreislaufphysiologischen Wirkungen von Meditation, die sich aktuell in Wissenschaft und Wirtschaft als hochwirksame Strategie zur Steigerung von Stressresistenz und Resilienz erweist.
Dr. Bauhofer war vor 35 Jahren als erster westlicher Mediziner an der wissenschaftlichen Fundierung der jahrtausendealten ayurvedischen Heilkunde beteiligt und kombiniert sie erfolgreich mit der klassischen Schulmedizin. Er konzipierte und leitete über 10 Jahre die größte Ayurveda-Klinik Europas. Derzeit betreibt er eine Praxis in München.

Managen Sie Ihre Energie, nicht Ihre Zeit

Digital vernetzt, immer erreichbar, permanent im Einsatz – so sieht die Alltagswirklichkeit vieler Menschen heute aus. Wer das dauerhaft lebt, überzieht sein Energiekonto und gerät in die roten Zahlen. Deshalb führt Dr. Bauhofer dich in leicht umsetzbaren Schritten zu einem effektiven Energiemanagement und zeigt, wie verblüffend aktuell und hilfreich die sanfte, ganzheitliche und jahrtausendalte Heilkunde Ayurveda dabei ist.

Kennst DU deine Energieräuber?

Yoga & Ayurveda

Freu dich auf einen Dialog mit Dr. Ulrich Bauhofer und Wanda Badwal. Beide werden dich in die Welt des Yoga und Ayurveda mitnehmen. Wanda Badwal und Dr. Ulrich Bauhofer werden dir erklären wie sich Yoga und Ayurveda kombinieren lassen können, warum diese Praktiken in unserer heutigen modernen Welt so bedeutend geworden sind und geben dir Tipps wie auch du Yoga und Ayurveda in deinen Alltag integrieren kannst.

Informiere auch DU dich über die heilsame Kombination aus Yoga & Ayurveda!

Max Green

Minimalismus -
Unser Leben im Tiny House zu dritt auf 28 m²

Mehr über Max Green hier lesen.

Mehr über den Vortrag hier lesen.

Max, 34 in Berlin geboren und aufgewachsen, lebt mit seiner Familie seit fast 2 Jahren in einem Tiny House auf knapp 28 qm. Seit etwa 8 Jahren beschäftigt er sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Minimalismus, Tiny House sowie Autarkie & Selbstversorgung. Gemeinsam mit seiner Familie gibt er Coachings & Workshops. Aber auch über unterschiedliche Social Media-Plattformen, wie YouTube oder Instagram gelingt es ihm die Menschen zu inspirieren und ihre Gedanken anzuregen. “Veränderung gelingt nur gemeinsam und jeder kann bei sich selbst beginnen“.

Minimalismus - Unser Leben im Tiny House zu dritt auf 28 qm - Wie es möglich ist und was uns zu diesem Schritt inspiriert hat

Was waren unsere Beweggründe, die uns schlussendlich zu unserem Leben im Tiny House inspiriert haben und wie hat sich unser Leben durch unseren minimalistischen Lebensstil verändert?

Erlebe auch DU Max´s Story!

Dr.
Markus Strauß

Essbare Wildpflanzen –
kraftvolle Lebensmittel für den Alltag

Mehr über Dr. Markus Strauß hier lesen.

Mehr über den Vortrag hier lesen.

Markus Strauß wuchs am Bodensee auf, studierte in Heidelberg Geographie, Geologie und Biologie, arbeitete in landwirtschaftlichen Forschungs- und Entwicklungshilfe-Projekten in Asien und Südamerika und lebt heute auf einem Hof im Allgäu. Markus Strauß ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema essbare Wildpflanzen sowie Initiator und Leiter des 2013 gegründeten Hochschul-Zertifikatslehrgangs “Fachberater/in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (HfWU)”. Im Jahr 2015 gründete er zudem die als gemeinnützig anerkannte Stiftung EssbareWildpflanzenParks, kurz Ewilpa®.

Essbare Wildpflanzen – kraftvolle Lebensmittel für den Alltag

Die einheimische Natur bietet uns zahlreiche, ehrliche Lebensmittel. Welche dieser essbaren Wildpflanzen sich besonders leicht, schmackhaft und unkompliziert in die alltägliche Ernährung einbauen lassen stellt dir Dr. Markus Strauß in seinem Vortrag vor.

Lerne auch DU was unsere Natur zu bieten hat!

Marina Stützle

Chakra Yoga

Mehr über Marina Stützle hier lesen.

Mehr über den Vortrag hier lesen.

Geboren in Bad Saulgau leitet Marina seit 2014 neben ihrer Arbeit als ganzheitliche Physiotherapeutin und Mentorin ihr Yoga Studio „Heaven-OnEarth Yoga, Health & Physio“. In ihrer Arbeit lässt sie ihr therapeutisches Wissen mit der Yoga Philosophie und Praxis verschmelzen. Sie unterrichtet europaweit Workshops, Retreats und Ausbildungen und inspiriert ihre Schüler/innen zu einem bewussten und ganzheitlichen Leben. Die Entfaltung des persönlichen Potenzials steht dabei im Vordergrund. Ihr Unterrichtsstil ist vielfältig, da Marina verschiedene Yoga Stile unterrichtet und diese auch gerne miteinander verbindet.

Chakra Yoga

Löse deine körperlichen, emotionalen und mentalen Blockaden mit der Wissenschaft der Energiezentren.

Bei diesem Vortrag erfährst DU mehr über deine Chakren.

Steffen Kuchelmeister

Gesund dank TCM -
Das Einmaleins der Chinesischen Medizin

Mehr über Steffen Kuchelmeister hier lesen.

Mehr über den Vortrag hier lesen.

Steffen Kuchelmeister, Jahrgang 1985, ist Vater zweier Kinder und arbeitet seit zehn Jahren als Heilpraktiker. Hier legte er den Schwerpunkt auf ganzheitliche Behandlungen auf Basis der chinesischen Medizin. Er unterrichtet außerdem die chinesische Kampfkunst Wing Tsun Kuen in mehreren eigenen Schulen und ist Lehrer für Körper-, Energie- und Bewusstseinsarbeit.

Gesund dank TCM - Das Einmaleins der Chinesischen Medizin

Heilpraktiker Steffen Kuchelmeister nimmt dich mit in seine Sprechstunde und zeigt anhand von praktischen Beispielen die Denk- und Vorgehensweise der Chinesischen Medizin.

DU erhältst praktische Tipps und Tricks, die du direkt in deinem Alltag umsetzen kannst.

Bernd Fritscher

Entdecke Dich und Deine Gesundheit
durch den Spiegel von Face Reading

Mehr über Bernd Fritscher hier lesen.

Mehr über den Vortrag hier lesen.

Bernd Fritscher ist seit über 30 Jahren Heilpraktiker und führt eine eigene Naturheilpraxis. Durch seine zahlreichen Weiterbildungen im Bereich der traditionell chinesischen- Medizin und Chiropraktik, entdeckte er unter anderem auch das Face Reading als sehr wirksames Instrument. Seit 2007 setzt er den Schwerpunkt beim Face Reading auf die Pathosiognomie.

Entdecke Dich und Deine Gesundheit durch den Spiegel von Face Reading

Das Face Reading ist eine der ältesten Formen der Menschenkenntnis. Man sagt, “das Gesicht sei der Spiegel der Seele“. Es bestehen unzählige Merkmale und Zeichen die es im Gesicht zu lesen und erkennen gilt. Die Methode greift auf das Wissen von 2000 Jahren zurück. Das Face Reading ermöglicht es, den Menschen individuell besser zu verstehen und sein Potential und seine Persönlichkeit zu stärken und zu fördern.

Lerne auch DU Menschen besser zu deuten!

Feel Good Festival 2021 im Landkreis Sigmaringen